BioNTech: Übernahme von CureVac perfekt
BioNTech hat im Rahmen des Umtauschangebots für CureVac die Mindestbedingung erfüllt. Bis zum Ablauf der ersten Angebotsfrist wurden 184.071.410 CureVac-Aktien eingereicht, was etwa 81,74 Prozent der ausstehenden Aktien entspricht. Damit sind alle Voraussetzungen für den Abschluss der Transaktion und die anschließende Umstrukturierung gegeben.
Die eingereichten Aktien wurden angenommen, und BioNTech wird nun American Depositary Shares (ADS) sowie ggf. Barausgleich für Bruchteilanteile an die Aktionäre des Tübinger Unternehmens ausgeben. Die zweite Angebotsfrist läuft bis zum 18. Dezember 2025, 00:01 Uhr (Eastern Time). CureVac-Aktionäre, die ihr Angebot noch nicht abgegeben haben, können dies in diesem Zeitraum nachholen.
Nach Abschluss der Umstrukturierung erhalten nicht teilnehmende CureVac-Aktionäre ebenfalls BioNTech-ADS oder Barausgleich, wobei hier eine niederländische Quellensteuer von 15 Prozent anfällt. Im Anschluss werden die CureVac-Aktien (WKN: A2P71U, ISIN: NL0015436031, Chart, News) nicht mehr an Börsen handelbar sein und weiteren Übertragungsbeschränkungen unterliegen.
