Aixtron Aktie Berenberg sieht 21 Euro und JPMorgan bleibt neutral
Die Analystenmeinungen zur Aixtron Aktie fallen unterschiedlich aus. Während Berenberg das Papier mit einem Kursziel von 21 Euro und auf „Buy“ belässt sowie die strategischen Maßnahmen des Unternehmens positiv bewertet, stuft JPMorgan die Aktie mit einem Kursziel von 13,50 Euro lediglich als Neutral ein. Beide Research Häuser sehen jedoch Potenzial in der Halbleiterbranche, bewerten aber die Positionierung von Aixtron unterschiedlich.
Berenberg betont in seiner aktuellen Einschätzung, dass Aixtron alles Notwendige unternehme, um die gegenwärtig schwachen zyklischen Endmärkte zu meistern. Besonders hervorgehoben wird die konsequente Ausrichtung auf Produktinnovationen, die dem Unternehmen helfen sollen, von der erwarteten Erholung der Nachfrage zu profitieren. Diese Innovationsstrategie wird als entscheidend angesehen, um langfristig von einem Aufschwung in der Chipindustrie zu profitieren.
JPMorgan hingegen bleibt bei einer Neutral-Bewertung und einem Kursziel von 13,50 Euro. Das Research Haus sieht zwar im Halbleitersegment attraktive Investitionsmöglichkeiten, bevorzugt jedoch andere Unternehmen wie ASML, das sogar auf die „Analyst Focus List“ gesetzt wird. Angesichts der stark steigenden Preise für DRAM Speicherchips geht JPMorgan davon aus, dass die Investitionen in diesem Bereich bald deutlich zunehmen werden. Neben ASML werden auch ASM International, BE Semi und VAT als bevorzugte Werte genannt.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.
