Erlebnis Akademie steigert EBIT - Umsatzprognose durch CAD-Schwäche gesenkt
Die Erlebnis Akademie AG veröffentlichte die Zahlen für die ersten neun Monate 2025. Der Konzernumsatz lag nach Angaben des Unternehmens aus Bad Kötzting bei 19,4 Millionen Euro, was einem Rückgang von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 19,8 Millionen Euro entspricht. Das EBIT stieg um 88,9 Prozent auf 1,7 Millionen Euro, nach 0,9 Millionen Euro im Vorjahr. Die EBIT-Marge erhöhte sich von 4,5 Prozent auf 8,5 Prozent.
„In Kanada, wo wir rund 22 Prozent beim Umsatz zulegen konnten, verhinderte leider der gegenüber Vorjahr erheblich schwächere Kurs des Kanadischen Dollars eine noch bessere Entwicklung beim Konzernumsatz”, so Christoph Blaß, CFO der Erlebnis Akademie AG.
In den ersten neun Monaten 2025 konzentrierte sich das Unternehmen auf die Planung, Weiterentwicklung und den Ausbau der bestehenden zwölf Baumwipfelpfade weltweit. Durch zusätzliche Angebote wie Minigolfanlagen, Tiergehege, Hochseilparcours und kostenpflichtige Rutschen soll der Umsatz mittelfristig gesteigert werden. Im August 2025 wurde eine neue Rutsche in Kanada eröffnet.
Bis 2027 oder 2028 sollen laut Erlebnis Akademie zwei bis drei weitere Baumwipfelpfade in Osteuropa und dem Vereinigten Königreich entstehen. In Deutschland werden Standortkonzepte geprüft, die das bestehende Portfolio ergänzen sollen.
Die Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2025 wird bestätigt. Das EBITDA soll zwischen 6,1 Millionen Euro und 7,9 Millionen Euro liegen, das EBIT zwischen 0,8 Millionen Euro und 2,6 Millionen Euro. Der Konzernumsatz wird aufgrund der aktuellen Entwicklung und des schwachen Kurses des Kanadischen Dollars nur noch auf rund 25 Millionen Euro geschätzt. Zuvor lag die Prognose bei 25,6 Millionen Euro bis 27,9 Millionen Euro.
