Valneva bündelt Standorte und konzentriert Forschung in Wien
Valneva SE passt seine Standortstruktur in Frankreich an, um die operative Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Das Unternehmen wird seine Aktivitäten in Frankreich am Standort Lyon bündeln und den Standort Nantes schließen. Dort sind derzeit operative sowie bestimmte präklinische Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten angesiedelt.
Die Maßnahme ziele darauf ab, die Abläufe in Frankreich zu straffen und gleichzeitig die gesamte Forschung und Entwicklung am Standort Wien zu zentralisieren, so das französisch-österreichische Biotech-Unternehmen.
Zusätzlich verlegt Valneva seinen Firmensitz zurück nach Lyon, wo das Unternehmen ursprünglich gegründet wurde. Lyon gilt international als bedeutender Standort für Impfstoffhersteller und beherbergt unter anderem Sanofi Vaccins sowie die Mérieux-Gruppe. Diese Konzentration soll Valneva langfristig besser positionieren.
Die Notierung der Valneva Aktie (WKN: A0MVJZ, ISIN: FR0004056851, Chart, News) an der Euronext Paris bleibt unberührt. Aktuell wird der Impfstoff-Titel bei 4,174 Euro mit 2,4 Prozent im Plus gehandelt.
Weitere aktuelle Nachrichten und Analysen zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.
