Pyrum Innovations AG erhöht Kapital um bis zu 21 Millionen Euro
Die Pyrum Innovations AG hat eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen beschlossen. Das Grundkapital soll von derzeit 3,82 Millionen Euro auf bis zu 4,58 Millionen Euro steigen. Dazu werden bis zu 763.764 neue, namentliche Stückaktien ausgegeben, jeweils mit einem anteiligen Betrag von 1,00 Euro pro Aktie. Die neuen Aktien sind laut Pyrum ab dem 1. Januar 2025 voll dividendenberechtigt.
Der Bezugspreis je neuer Pyrum Aktie (WKN: A2G8ZX, ISIN: DE000A2G8ZX8, Chart, News) beträgt 27,50 Euro. Den Aktionären wird ein mittelbares Bezugsrecht im Verhältnis 5:1 angeboten: Fünf bestehende Aktien berechtigen zum Bezug einer neuen Aktie. Die Bezugsfrist läuft vom 26. November 2025 bis zum 10. Dezember 2025, 24:00 Uhr. Ein Bezugsrechtshandel ist nicht vorgesehen, so das Unternehmen aus Dillingen/Saar am Dienstag.
Nicht bezogene Aktien werden den Aktionären zunächst zum Überbezug angeboten. Verbleibende Aktien will Pyrum im Rahmen einer Privatplatzierung an ausgewählte Anleger im In- und europäischen Ausland vergeben werden.
Der Bruttoemissionserlös beträgt bei Vollplatzierung etwa 21 Millionen Euro. Die Mittel plant Pyrum in den Standort Dillingen/Saar, die Eigenkapitalstärkung der Tochtergesellschaft GreenFactory II GmbH, Beteiligungen an Joint Ventures für neue Anlagen sowie die Stärkung der Eigenkapitalbasis fließen zu lassen.
