Formycon: NTC wird Vermarktungspartner für von Eylea-Biosimilar
Formycons Partner Klinge Biopharma und das italienische Pharmaunternehmen NTC s.r.l. haben eine exklusive Partnerschaft für die Kommerzialisierung des Eylea-Biosimilars FYB203/Baiama in Italien geschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Klinge Biopharma GmbH als Lizenznehmer und Inhaber der weltweiten Vermarktungsrechte mit NTC zusammenarbeitet.
Formycon wird an den Nettoumsätzen beteiligt, die Klinge aus dem Deal erzielt. Der Anteil liegt im mittleren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Zudem übernimmt Formycon die Koordination der Lieferkette für FYB203 und erhält Servicezahlungen sowie eine volumenabhängige Gewinnbeteiligung.
„NTC ist ein lokaler Spezialist für Augenheilkunde mit fundierten Kenntnissen der spezifischen Marktlandschaft und einem starken Kundennetzwerk”, so Nicola Mikulcik, CBO der Formycon AG.
Das Biosimilar FYB203, das auf dem Wirkstoff Aflibercept basiert, ist zur Behandlung von neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) und anderen schweren Netzhauterkrankungen bestimmt. Die Zulassungen erfolgten im Juni 2024 durch die US-amerikanische FDA, im Januar 2025 durch die Europäische Kommission unter den Markennamen AHZANTIVE und Baiama sowie im Februar 2025 durch die britische MHRA.
NTC ist ein italienisches Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf Augenheilkunde, Gastroenterologie, Pädiatrie und Gynäkologie.
Die Formycon Aktie (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart, News) notiert bei 23,20 Euro mit 0,22 Prozent im Minus.
