BVB: Hans-Joachim Watzke wechselt in das Präsidentenamt
Borussia Dortmund vollzieht einen personellen Wechsel an der Spitze: Hans-Joachim Watzke hat sein Amt als Geschäftsführer der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH niedergelegt und ist am 23. November 2025 zum Präsidenten des Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund gewählt worden. Der Schritt erfolgte wie angekündigt und markiert das Ende seiner Tätigkeit in der operativen Führung des Vereins.
Watzke hatte bereits am 8. Januar 2024 seinen Rückzug aus der Geschäftsführung für Herbst 2025 angekündigt. Sein ursprünglich bis Ende 2025 laufender Vertrag wurde nun vorzeitig beendet, um den Übergang in das Präsidentenamt zu ermöglichen. Die Wahl erfolgte im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des BVB e.V.
Die Geschäftsführung der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH besteht nach Watzkes Ausscheiden weiterhin aus Carsten Cramer, Thomas Treß und Lars Ricken. Ihre Verträge laufen bis zum 30. Juni 2027. Der Präsidialausschuss des Beirats, dem neben Watzke als neuem Präsidenten auch Daniel Lörcher, Silke Seidel, Dr. Winfried Materna und Michele Puller angehören, wird in Kürze über Anpassungen der Zuständigkeiten und Geschäftsverteilung beraten.
