Pandion schafft das Quorum
Bei Pandion mussten die Anleihegläubiger vom 17. November bis zum 19. November über Veränderungen der Anleihebedingungen für die 2021/2026er Anleihe abstimmen. Dabei wurde ein Quorum von 50 Prozent benötigt. Meist wird das Quorum bei einer solchen Abstimmung nicht erreicht, bei Pandion war dies anders. Die Quote lag bei rund 55 Prozent des Anleihevolumens.
Die Gläubiger haben dabei zu fast 100 Prozent für die Verlängerung der Anleihe über 2026 hinaus gestimmt. Die Anleihe läuft demnach bis August 2028. Der Zinssatz wird auf jährlich 8,0 Prozent angehoben, die Zinsen werden halbjährlich ausgezahlt. 10 Prozent des Nennbetrags müssen bis Ende 2027 zurückgezahlt werden.
Mit der Verlängerung gelingt Pandion ein wichtiger Schritt bei der Neuausrichtung der Finanzierungsstruktur.
Vorstand Reinhold Knodel sagt: „Die Prolongation der Anleihe verschafft uns neben weiteren Bausteinen die notwendige finanzielle Flexibilität, um unser intaktes Geschäftsmodell wieder auf eine langfristig solide Grundlage zu stellen. Mit der positiven Resonanz aus den Gesprächen mit den Gläubigern gehen wir nun gestärkt an die weitere Umsetzung der geplanten Maßnahmen unseres Konzepts.“

