Lufthansa Group beteiligt sich am Bieterverfahren für TAP Air Portugal
Die Lufthansa Group hat offiziell ihr Interesse an der Privatisierung der TAP Air Portugal bekundet. Ein entsprechendes Schreiben sei fristgerecht bei der portugiesischen Beteiligungsgesellschaft Parpública eingereicht worden, so das Luftfahrt-Unternehmen am Donnerstag.
Die Lufthansa plant den Kauf einer Minderheitsbeteiligung sowie eine langfristige Partnerschaf mit TAP. Eine mögliche Kooperation würde Lissabon als atlantisches Drehkreuz im Netzwerk der Lufthansa Group ausbauen.
„TAP Air Portugal hat eine große strategische Bedeutung in der europäischen Luftfahrtindustrie. Als langjähriger Partner in der Star Alliance und mit unseren umfassenden Investitionen in Portugal sehen wir die Lufthansa Group weiterhin als den besten Partner für TAP und für Portugal”, so Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, am Donnerstag.
Die Lufthansa Group ist seit über 70 Jahren in Portugal aktiv und bietet derzeit mehr als 280 wöchentliche Flüge von und nach Portugal an. Das Unternehmen beschäftigt dort über 400 Mitarbeiter, mit Plänen, diese Zahl bis 2030 auf 1.000 zu erhöhen – unter anderem durch den Bau eines neuen Lufthansa Technik-Standorts in Santa Maria da Feira bei Porto, der sich auf Reparaturen von Triebwerksteilen und Flugzeugkomponenten spezialisieren soll.
Die Lufthansa Aktie (WKN: 823212, ISIN: DE0008232125, Chart, News) notiert bei 7,83 Euro mit 0,96 Prozent im Minus.

