Steyr Motors: Mutares steigt komplett aus
Mutares hat sich von der verbliebenen Beteiligung an dem Motorenbauer Steyr Motors getrennt. Die Münchener Beteiligungs-Gesellschaft hat den 23-prozentigen Anteil in Höhe von mehr als 1,2 Millionen Aktien der Steyr Motors AG bei institutionellen Investoren platziert. Dabei habe es eine hohe Nachfrage von Investoren aus dem In- und Ausland gegeben, so Mutares am Donnerstag.
Zum konkreten Verkaufspreis je Steyr Motors Aktie werden keine Angaben gemacht. „Über die gesamte Haltedauer von Steyr Motors erzielte Mutares einen Bruttoerlös von insgesamt mehr als EUR 170 Mio. und erreichte somit einen ROIC deutlich über der Zielspanne”, so die Münchener, die Ende 2022 Steyr Motors erworben hatten.
„Der vollständige Verkauf des Anteils an Steyr Motors entspricht dem strategischen Ansatz von Mutares, Beteiligungen nach einem erfolgreich abgeschlossenen operativen Turnaround weiter zu veräußern”, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Mit dem Ausstieg von Mutares bei Steyr Motors steigt der Streubesitz bei dem österreichischen Unternehmen auf 80 Prozent. Ankeraktionär mit 20 Prozent Anteil bleibt die B&C Holding Österreich GmbH.
Die Steyr Motors Aktie (WKN: A40TC4, ISIN: AT0000A3FW25, Chart, News) notiert bei 34,60 Euro mit 0,86 Prozent im Minus. Bei Mutares steigt der Aktienkurs um 0,58 Prozent auf 26,10 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Steyr Motors AG.

