Steyr Motors: Gewinnwarnung für 2025 - auch Mutares-Aktie fällt
Die Steyr Motors AG hat ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2025 gesenkt. Wie das österreichische Unternehmen meldet, führen Verzögerungen bei Aufträgen internationaler Regierungskunden mit einem erwarteten Umsatzvolumen im knapp zweistelligen Millionenbereich dazu, dass diese Aufträge voraussichtlich erst 2026 umsatzwirksam werden. Steyr Motors rechnet zudem damit, dass weitere mögliche Bestellungen aus bestehenden Vertragsbeziehungen und laufenden Verhandlungen nicht mehr rechtzeitig beauftragt werden, um 2025 realisiert zu werden.
„Wir sehen nach wie vor Chancen für eine Kompensation zumindest eines Teils der verschobenen Umsätze durch kurzfristig mögliche Abrufe. Die Verschiebung bei den für das vierte Quartal geplanten Abrufen ist im Wesentlichen darin begründet, dass Budgetfreigaben bei den Endkunden und hier insbesondere bei staatlichen Institutionen aktuell länger dauern als erwartet”, sagt Julian Cassutti, CEO von Steyr Motors.
Vor diesem Hintergrund erwartet Steyr Motors für 2025 nun einen Umsatz zwischen 48 Millionen Euro und 52 Millionen Euro. Damit würde der Umsatzanstieg gegenüber dem Geschäftsjahr 2024 zwischen 15 Prozent und 25 Prozent liegen, nachdem bislang ein Wachstum von mindestens 40 Prozent angenommen worden war. Bei der um Kosten für außerordentliche Hauptversammlung und M&A-Beratung bereinigten operativen EBIT-Marge kalkuliert Steyr Motors nun mit etwa 13 Prozent bis etwa 16 Prozent, während zuvor eine Marge von über 20 Prozent in Aussicht gestellt worden war.
Prognose für 2027 bestätigt
Unabhängig von den Verschiebungen sieht Steyr Motors nach eigenen Angaben vom Montag die mittel- bis langfristigen Geschäftsaussichten weiterhin intakt und bestätigt die Mittelfristprognose für das Jahr 2027. In dem Jahr soll der Umsatz 140 Millionen Euro und das EBIT 40 Millionen Euro erreichen. „Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt”, so Cassutti. Den Gesamtauftragsbestand bis 2030 beziffert Steyr Motors aktuell auf mehr als 300 Millionen Euro.
Die Steyr Motors Aktie (WKN: A40TC4, ISIN: AT0000A3FW25, Chart, News) notiert bei 45,20 Euro mit 2,38 Prozent im Minus und fiel intraday auf XETRA bis auf 39 Euro. Auch die Aktie der Konzern-Muttergesellschaft Mutares kommt unter Druck und notiert aktuell bei 26,45 Euro mit 3,47 Prozent im Minus bei einem Tagestief von 23.85 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Steyr Motors AG.

