clearvise fällt in die roten Zahlen
clearvise erzielte in den ersten neun Monaten 2025 eine weitgehend stabile Entwicklung bei operativen Zahlen. Der Umsatz des Frankfurter Unternehmens lag mit 27,4 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahreswerts von 27,5 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA von clearvise erreichte 19,1 Millionen Euro nach 18,5 Millionen Euro.
Dagegen fiel das Ergebnis in die roten Zahlen: Den Neunmonatszeitraum schließt clearvise mit 0,5 Millionen Euro Verlust ab nach 1,7 Millionen Euro Gewinn im Vorjahr. Zugleich stieg der operative Cashflow des Erneuerbare-Energien-Produzenten auf 17,9 Millionen Euro nach 12,6 Millionen Euro.
Bei der Produktion zeigt sich ein anderes Bild. clearvise erreichte eine Stromerzeugung von 335,1 Gigawattstunden nach 351,2 Gigawattstunden. Unterdurchschnittliche Windverhältnisse im ersten Quartal belasteten den Wert, während sich die Photovoltaik im Jahresverlauf erholte und rund 7 Prozent über dem Vorjahr lag. Abregelungen reduzierten die einspeisbaren Mengen, wobei die vergüteten, aber nicht eingespeisten Volumina rechnerisch zu 361 Gigawattstunden geführt hätten.
Unterdessen richtet clearvise die Struktur neu aus. Ab 1. Januar 2026 übernimmt ein externer Dienstleister das Asset Management, wodurch clearvise Kostenvorteile und Effizienzgewinne erwartet. Der Dividendenvorschlag von 0,06 Euro je Aktie soll der Beginn einer langfristig ausgerichteten Strategie sein, bei der die Dividende der operativen Ergebnisentwicklung folgen soll.
Für 2025 rechnet clearvise mit Ergebnissen am unteren Rand der Prognosespanne. Der Umsatz wird zwischen 43,3 Millionen Euro und 45,5 Millionen Euro erwartet. Das bereinigte EBITDA soll zwischen 27,1 Millionen Euro und 29,2 Millionen Euro liegen.
Die clearvise Aktie (WKN: A1EWXA, ISIN: DE000A1EWXA4, Chart, News) notiert bei 1,42 Euro mit 2,07 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: clearvise.
