Infineon: Künstliche Intelligenz als zentraler Treiber
Analysten zeigen sich nach den jüngsten Infineon-Zahlen überwiegend positiv. Mehrere Häuser heben die Kursziele an und verweisen dabei vor allem auf den wachsenden Anteil der KI-bezogenen Umsätze. Unter dem Strich gelten die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz als zentraler Treiber, der schwächere Tendenzen in anderen Bereichen ausgleicht. Gleichzeitig wird der Ausblick unterschiedlich bewertet, reicht aber insgesamt von neutral bis klar optimistisch.
Bernstein Research erhöht das Kursziel der Infineon Aktie von 48 auf 51 Euro und bestätigt das Rating Outperform. Entscheidend sei, dass Infineon mehr als zehn Prozent seines Umsatzes mit KI-Produkten erzielen wolle. Dies habe die Bewertungsmultiplikatoren steigen lassen.
Barclays erhöht Infineons Aktienkursziel von 39 auf 40 Euro an und bestätigt das „Overweight”. Das KI-bezogene Geschäft des Münchener Konzerns wachse laut Einschätzung stark auf und kompensiere damit eine schwächere Entwicklung in anderen Bereichen.
UBS bestätigt die bisherige Kaufempfehlung des DAX-Titels mit einem Kursziel von 44 Euro. Die geplante Umsatzquote von mehr als zehn Prozent aus KI-Produkten habe den Aktienkurs von Infineon gestützt. Zudem sei der Ausblick auf 2026 konservative, womit Raum für positive Nachrichten bestehe.
JPMorgan hält an einem Neutral-Rating für die Aktien von Infineon fest und setzt das Kursziel auf 39,20 Euro. Positiv hebt die Analyse die Stärke der Aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz hervor, während die wesentlichen Abnehmerbranchen weiterhin verhalten bleiben.
Die Deutsche Bank bleibt beim „Buy” und nennt ein Kursziel von 44 Euro. Die Risiken für das Gesamtjahr von Infineon seien weitgehend erledigt, das Wachstumspotenzial in das Jahr 2027 hinein wird als erheblich bezeichnet. Für das Geschäftsjahr 2026/2027 sieht die Analyse Chancen für eine sehr starke Entwicklung.
Die Analysten von Berenberg erhöhen ihr Kursziel von 40 auf 41 Euro und bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Infineon (WKN: 623100, ISIN: DE0006231004, Chart, News). Beim Umsatz sei die Entwicklung wie prognostiziert ausgefallen. Künstliche Intelligenz sei zentraler Wachstumstreiber für Infineon.
