Deutsche Telekom: Dividenden-Pläne und Zahlen überzeugen Experten
Die Deutsche Telekom erhält nach den Zahlen zum dritten Quartal eine Reihe überwiegend positiver Einschätzungen. Während der Heimatmarkt für den Bonner Konzern schwächer ausfiel, hebt sich dies laut den Analysten durch stärkere Entwicklungen in anderen Regionen auf. Mehrere Häuser verweisen darauf, dass Umsatz und Ergebnis die Erwartungen erfüllt haben und der Konzern seinen Ausblick angehoben hat. Zudem bleibt die Dividendenpolitik stabil, was in den Kommentaren ausdrücklich erwähnt wird. Insgesamt sehen die Analysten ein solides Quartal und bestätigen überwiegend ihre positiven Einstufungen.
Von JPMorgan kommt zur Telekom-Aktie weiter ein „Overweight” mit einem Kursziel von 43,50 Euro. In der Studie verweist man auf ein schwächeres Ergebnis auf dem deutschen Markt, das im Konzernverbund durch positive Entwicklungen in anderen Bereichen ausgeglichen wurde.
Die Deutsche Bank bestätigt ihre Kaufempfehlung und nennt ein Kursziel von 42 Euro für die Aktien der Deutschen Telekom. Sowohl die Zahlen für das dritte Quartal als auch die Dividende lagen nach ansicht der Experten im Rahmen der Erwartungen. Zugleich weitet Deutsche Telekom die Aktienrückkäufe aus und hebt den Ausblick trotz des schwächeren Deutschland-Geschäfts an.
Berenberg bewertet Deutsche Telekom weiterhin mit „Buy” und einem Kursziel von 35,20 Euro. Umsatz und bereinigtes Ebitda entsprachen den Erwartungen, was laut Einschätzung auf die bereits bekannte Entwicklung in den USA zurückzuführen ist. Auf dieser Basis wurde der Ausblick durch das Unternehmen angehoben.
Die DZ Bank bleibt ebenfalls bei Kaufen und setzt den fairen Wert für den DAX-Titel auf 38 Euro. Deutsche Telekom habe ein solides drittes Quartal abgeliefert und den Gesamtjahresausblick leicht erhöht. Die unverändert starke Performance von T-Mobile US und ein Dividendenvorschlag von 1,00 Euro je Aktie werden dabei besonders hervorgehoben.
Die Deutsche Telekom Aktie (WKN: 555750, ISIN: DE0005557508, Chart, News) notiert bei 27,29 Euro mit 0,07 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Telekom.
