Enapter will 12 Millionen Euro bei Anlegern einsammeln
Die Enapter AG hat Kapitalmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 12 Millionen Euro angekündigt. Der Vorstand genehmigte mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Ausgabe einer nachrangigen Nullkupon-Wandelanleihe mit Wandlungspflicht über rund 9,6 Millionen Euro sowie eine Barkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital mit einem Emissionsvolumen von 2,4 Millionen Euro.
Der Wandlungspreis und Bezugspreis je Aktie liegen bei 1,58 Euro. Die Enapter Aktie (WKN: A255G0, ISIN: DE000A255G02, Chart, News) notiert aktuell bei 1,665 Euro mit 0,61 Prozent im Minus.
Das gesetzliche Bezugsrecht wird den Altaktionären mittelbar eingeräumt. Insgesamt sollen rund 1,5 Millionen neue Aktien ausgegeben werden. Beide Maßnahmen sind vollständig durch die institutionellen Investoren Svelland Global Trading Master Fund Limited und CVI Investments, Inc. abgesichert, die sich zur Zeichnung des gesamten Volumens verpflichtet haben, abzüglich der Erlöse aus dem Bezugsangebot. Für die neu erworbenen sowie die bereits gehaltenen Aktien gilt ein sechsmonatiger Lock-up.
Die erwarteten Mittel in Höhe von 12 Millionen Euro sollen zur Finanzierung des bestehenden Auftragsbestands und zur Sicherung der Liquidität bis zum geplanten operativen Break-even im Jahr 2026 verwendet werden.
Anzeige
