Pyrum Innovations: EIF fördert Recyclingwerk in Griechenland
Pyrum Innovations meldet einen entscheidenden Fortschritt für das geplante Recyclingwerk in Griechenland. Der Projektpartner Thermo Lysi SA erhält 29,4 Millionen Euro aus dem European Innovation Fund. Damit sei die Finanzierung des rund 100 Millionen Euro schweren Vorhabens gesichert, meldet das Unternehmen aus Dillingen / Saar am Montag.
„Mit der Unterstützung des EIF realisieren wir eines der größten Recyclingprojekte Europas”, sagt Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG. Das Unternehmen beabsichtigt, „sich mit einem Anteil von mindestens 10 Prozent am Eigenkapital der Projektgesellschaft zu beteiligen”.
Die geplante Kapazität steigt laut Pyrum Innovations auf etwa 45.000 Tonnen Altreifen pro Jahr und fällt damit doppelt so hoch aus wie ursprünglich vorgesehen. Für das Anlagenkonzept kommen bis zu sechs Reaktoren der Pyrum-Technologie zum Einsatz. Die Bau- und Umweltgenehmigungen liegen vor, das Detail-Engineering läuft bereits.
Die Pyrum Innovations Aktie (WKN: A2G8ZX, ISIN: DE000A2G8ZX8, Chart, News) notiert bei 31,20 Euro mit 15,56 Prozent im Plus.
