Borussia Dortmund: Deutliches Gewinnplus
Im ersten Quartal sinkt der Umsatz bei Borussia Dortmund marginal von 107,3 Millionen Euro auf 107,0 Millionen Euro. Dabei trägt der Spielbetrieb 4,9 Millionen Euro (Vorjahr: 8,1 Millionen Euro) zum Umsatz bei. 36,6 Millionen Euro (Vorjahr: 35,9 Millionen Euro) kommen durch Werbung in die Kasse, die TV-Vermarktung bringt 47,7 Millionen Euro (Vorjahr. 39,2 Millionen Euro) ein. Auf den Bereich Conference, Catering, Sonstiges entfallen 8,9 Millionen Euro (Vorjahr: 14,1 Millionen Euro). Ebenfalls 8,9 Millionen Euro (Vorjahr: 10,0 Millionen Euro) werden durch Merchandising erwirtschaftet.
Das Ergebnis vor Steuern legt von 1,7 Millionen Euro auf 25,6 Millionen Euro zu. Hier spielen die Transfererlöse eine große Rolle. Diese steigen um 33,6 Millionen Euro auf 52,9 Millionen Euro (Vvorjahr: 19,3 Millionen Euro) an.
Auch der Gewinn legt klar zu. Im Vorjahr lag er bei 1,6 Millionen Euro. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verbessert er sich auf 22,9 Millionen Euro.
Die Aktien von Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) verlieren 2,0 Prozent auf 3,25 Euro. In den vergangenen vier Wochen hat die Aktie rund 7 Prozent nachgegeben.
