Circus: Ukraine will KI-Robotiksysteme nutzen
Circus Defence hat eine Rahmenvereinbarung mit der ukrainischen Verteidigungstechnologie-Plattform BRAVE1 geschlossen. Das ukrainische Regierungsprogramm, getragen von Streitkräften, Verteidigungsministerium, Ministerium für digitale Transformation und MITS, soll moderne Technologien systematisch integrieren.
Vereinbart wurde die Einführung bodengestützter autonomer Versorgungssysteme an BRAVE1-Standorten, deren Umsetzung laut Circus unmittelbar beginnt.
Circus Defence plant nach eigenen Angaben vom Donnerstag zudem, die Expertise des Programms für die Weiterentwicklung eigener KI-Robotiksysteme zu nutzen. Der Einsatz in der Ukraine sei der erste operative Schritt der neuen Einheit und der erstmalige Einsatz der Technologie in laufenden Verteidigungsoperationen. Circus verweist auf eine geplante Ausweitung der Serienfertigung in Europa.
Die m:access-notierte Circus Aktie (WKN: A2YN35, ISIN: DE000A2YN355, Chart, News) wird bei 21,30 Euro mit 0,95 Prozent im Plus gehandelt.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Circus SE.
