MHP Hotel sichert sich nächsten Hotel-Standort in Wien
Die MHP Hotel AG wird Anfang 2027 den Betrieb des Hotel Savoyen Vienna übernehmen. Das 310 Zimmer umfassende Haus im Wiener Botschaftsviertel wird nach einer Modernisierung unter der Marke Sheraton geführt. Grundlage ist eine langfristige Vereinbarung zwischen der Mechelgasse 1 GmbH als Eigentümerin und der MHP Hotel AG, die dazu einen Franchisevertrag mit Marriott abgeschlossen hat.
„Wien profitiert von anhaltend hoher internationaler Nachfrage und einem dynamischen Tourismuswachstum”, so Jörg Frehse, CEO der MHP Hotel AG (WKN: A3E5C2, ISIN: DE000A3E5C24, Chart, News). Finanzielle Details nennt die m:access-notierte Gesellschaft am Dienstag nicht.
Das Gebäude der ehemaligen k.u.k. Hof- und Staatsdruckerei liegt in unmittelbarer Nähe des Schlosses Belvedere. Neben 197 Doppelzimmern verfügt das Haus laut MHP Hotel über 43 Suiten und 70 Executive Zimmer. Der zentrale Veranstaltungssaal umfasst rund 1.000 Quadratmeter und zählt zu den größten Konferenzflächen in Wiener Hotels.
Mit der geplanten Übernahme erweitert MHP ihr Portfolio im Premiumsegment und stärkt die Präsenz in Wien, wo das Unternehmen bereits die Hotels MOOONS Vienna und Le Méridien Vienna betreibt. Aktuell führt MHP elf Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter Marken wie Le Méridien, JW Marriott, Autograph Collection, Conrad und MOOONS. Für das laufende Jahr erwartet die Gesellschaft einen Umsatz von etwa 180 Millionen Euro.
