Scandinavian Astor: Übernahme vor dem Abschluss
Die Scandinavian Astor Group wird den Erwerb des lettischen Munitionsherstellers Ammunity SIA nach eigenen Angaben vom Freitag am 3. November 2025 abschließen. Wie das schwedische Unternehmen meldet, sind alle erforderlichen Genehmigungen und Bedingungen erfüllt. Die wirtschaftliche Wirksamkeit der Transaktion ist auf den 1. November 2025 datiert. Mit dem Abschluss wird Ammunity vollständig in die Astor Group integriert und als hundertprozentige Tochtergesellschaft geführt.
Die Übernahme wurde ursprünglich am 16. Juni 2025 angekündigt. Ammunity mit Sitz in Riga ist der einzige Hersteller von militärischer Kleinkalibermunition in Lettland. Das Unternehmen arbeitet eng mit den lettischen Streitkräften zusammen und gilt als sicherheitsrelevant. Im Jahr 2024 erzielte Ammunity einen Umsatz von rund 103 Millionen Schwedischen Kronen bei einer EBITDA-Marge von 21 Prozent.
Ammunity bleibt unter eigenem Namen bestehen und wird dem Geschäftsbereich Astor Protect der Scandinavian Astor Group zugeordnet, der Produkte für persönliche Schutzausrüstung, Munition und Ausrüstung für militärische sowie zivile Verteidigungszwecke umfasst.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Scandinavian Astor Group.
