Mutares baut Präsenz in Skandinavien aus
Mutares übernimmt die M3 Group. Diese besteht aus M3 Schakt AB, M3 Rental AB und Schaktförmedlingen Sverige AB. Die Gruppe ist ein Anbieter von Transport-, Bau- und Maschinenvermietungsdiensten aus Schweden. Der Fokus liegt dabei auf Infrastrukturprojekten, u.a. auf U-Bahnen, Straßen und Eisenbahnen. Kunden sind meist große, private Bauunternehmen.
Der Zukauf ist eine strategische Add-on-Akquisition für GDL Anläggning & Miljö. So soll einerseits die Präsenz in Schweden erhöht werden, andererseits soll das Segment Infrastructure & Special Industry gestärkt werden.
Für die Gruppe arbeiten 44 Personen. 2024 gab es einen Umsatz von rund 35 Millionen Euro.
Johannes Laumann, CIO von Mutares, sagt: „Diese Akquisition ist ein strategischer Meilenstein für den Ausbau unserer Präsenz in den nordischen Ländern. Das Know-how und die starke Marktposition der M3 Group passen perfekt in unser Portfolio.“
Die Aktien von Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) gewinnen 0,9 Prozent auf 28,45 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt das Papier auf ein Plus von 15 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.
