Novo Nordisk Aktie: Analysten sehen Preisdebatte um Abnehmpräparaten gelassen

Nach den jüngsten Aussagen von US-Präsident Donald Trump zu möglichen Preissenkungen bei Abnehmpräparaten bleiben Analysten bei ihren Einschätzungen zur Novo Nordisk Aktie unverändert. Die Kursziele bewegen sich zwischen 500 und 540 dänischen Kronen.
JPMorgan bestätigt die Einstufung der Novo Nordisk Aktie mit „Overweight“, das Kursziel setzen die Aktienanalysten bei 500 Dänischen Kronen (DKK) an. Die Aussagen Trumps zu künftig niedrigeren Preisen für gewichtssenkende Medikamente in den USA seien in den aktuellen Prognosen bereits berücksichtigt, so das Analysehaus. Zwar könnten einige Anleger das genannte Preisniveau als überraschend niedrig empfinden, zugleich könnten günstigere Preise den Absatz steigen lassen.
Bernstein Research hält an der Bewertung „Outperform“ mit einem Kursziel von 540 DKK fest. Zwar sei die von Trump genannte Preisspanne kurzfristig belastend für die Marktstimmung und die Konsensschätzungen, langfristig könne ein geringerer Preis jedoch den Zugang neuer Patientengruppen erleichtern.
Die Novo Nordisk Aktie (WKN: A1XA8R, ISIN: DK0060534915, Chart, News) notiert bei 46,10 Euro mit 4,04 Prozent im Minus.