Porsche AG Aktie: Analysten erwarten Belastungen durch hohe Kosten

Analysten bewerten die Aussichten für die Porsche AG Aktie im Vorfeld anstehender Quartalszahlen unterschiedlich. Während die Deutsche Bank an ihrer Kaufempfehlung festhält, sieht JPMorgan weniger Rückenwind durch neue Modelle. Jefferies verweist auf stabile Erwartungen, aber begrenztes kurzfristiges Potenzial.
JPMorgan bestätigt in einer aktuellen Studie zur Porsche Aktie (WKN: PAG111, ISIN: DE000PAG9113, Chart, News) deren Einstufung auf Overweight, begleitet von einem unveränderten Kursziel bei 64 Euro. Das Analysehaus rechnet damit, dass der Sportwagenhersteller 2026 weniger stark von neuen Modellanläufen profitiert als bisher erwartet. Entsprechend senkte JPMorgan die Schätzung für das operative Ergebnis um rund 9 Prozent.
Die Deutsche Bank bestätigt ihre Kaufempfehlung für die Aktie der Volkswagen-Tochter und sieht das Kursziel der Porsche-Aktie bei 50 Euro. Für das dritte Quartal erwartet das Institut, dass hohe Kosten für die strategische Restrukturierung bei Porsche die Ergebnisse deutlich belastet haben. Zusätzlich verweist die Deutsche Bank auf Effekte eines anhaltenden Inflationsdrucks in Form gestiegener Materialkosten, was die Profitabilität begrenzen dürfte.
Jefferies stuft die Porsche AG weiterhin mit Hold ein und nennt ein Kursziel von 40 Euro. Nach einer Analystenveranstaltung am Quartalsende entsprachen die Unternehmensangaben laut Jefferies den Markterwartungen. Der Abbau der Lagerbestände im Vergleich zum Vorquartal dürfte kurzfristig den Cashflow verbessern, während die Effekte der laufenden Umstrukturierung erst in den kommenden Quartalen sichtbar werden.
Die Porsche AG Aktie (WKN: PAG111, ISIN: DE000PAG9113, Chart, News) notiert bei 41,48 Euro mit 0,9 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.