Formycon: Neue Partner für Eylea-Biosimilar FYB203

Formycon hat über seinen Lizenzpartner Klinge Biopharma neue Vermarktungspartner für das Eylea-Biosimilar FYB203 gewonnen. In Australien wird Actor Pharmaceuticals den Vertrieb übernehmen, in Lateinamerika Megalabs. Beide Vereinbarungen umfassen Voraus- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen für Klinge, an denen Formycon prozentual beteiligt ist. Zusätzlich erhält Formycon Zahlungen für die Koordination der Lieferkette und die Marktversorgung.
Finanzielle Details hierzu nennt Formycon am Donnerstag nicht.
FYB203, ein Aflibercept-Biosimilar, ist bereits in den USA, der EU und Großbritannien zugelassen. Für Australien wurde der Antrag bei der Therapeutic Goods Administration eingereicht, für mehrere lateinamerikanische Länder laufen die Vorbereitungen. Der Wirkstoff wird zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration und anderer Netzhauterkrankungen eingesetzt.
Mit Actor und Megalabs sollen Marktpräsenz und Patientenversorgung in weiteren internationalen Regionen ausgebaut werden. Beide Unternehmen verfügen laut Formycon über langjährige Erfahrung in der Vermarktung von Biopharmazeutika und Biosimilars.
Die Formycon Aktie (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart, News) notiert bei 23,85 Euro mit 0,21 Prozent im Plus.
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.