BASF Aktie nach Milliardendeal: mwb research bekräftigt Kaufempfehlung

Nach dem Verkauf der Coatings-Sparte richtet sich der Blick der Analysten auf die strategische Neuausrichtung von BASF. mwb research sieht in der Transaktion mit Carlyle und QIA einen entscheidenden Schritt zur Wertsteigerung und bekräftigt die Kaufempfehlung für die Aktie.
Das Research-Haus bewertet den Verkauf der Lacke-Sparte für 7,7 Milliarden Euro als klaren Erfolg für BASF. Das Geschäft mit einem 2024-EV/EBITDA-Multiple von rund 13 stehe im deutlichen Kontrast zum Konzernschnitt von 7 und hebe den inneren Wert des breit aufgestellten Chemiekonzerns hervor. Der Deal bringt BASF 5,8 Milliarden Euro an liquiden Mitteln ein, während eine Beteiligung von 40 Prozent am neu entstandenen Coatings-Unternehmen erhalten bleibe. Laut mwb research entlastet die Transaktion die Bilanz, reduziert die Abhängigkeit von zyklischen Automobilmärkten und bestätigt die strategische „Winning Ways“-Ausrichtung des Konzerns.
Zudem verweist das Analysehaus auf zusätzliche mögliche Katalysatoren, darunter einen potenziellen Börsengang der Ag-Solutions-Sparte. Insgesamt bleibe BASF für mwb research ein überzeugender Erholungstitel mit sichtbarer Umsetzungskompetenz. Das Kursziel wird unverändert bei 52 Euro bestätigt.
Nicht jeder sieht den BASF-Deal positiv
Auch Deutsche Bank Research äußert sich positiv und hebt das Kursziel von 50 auf 51 Euro an. Zugleich wird die Kaufempfehlung für den DAX-notierten Chemietitel bestätigt. Der erzielte Preis für die Sparte zeige, dass BASF seine Werte erfolgreich realisieren könne.
Bernstein Research bleibt bei der Einschätzung „Outperform” mit einem Kursziel von 51 Euro. Das Analysehaus geht zwar weiterhin von einem schwachen Marktumfeld für die Chemiebranche aus, sieht die Erwartungen zu BASF am Aktienmarkt jedoch bereits als niedrig an.
Warburg Research zeigt sich verhaltener und senkt das Kursziel von 46 auf 43 Euro. Es bleibt zudem beim „Hold” für die Aktien von BASF. Trotz der positiven Bewertung des Verkaufspreises dämpft das schwierige Konjunkturumfeld die Gewinnerwartungen der Aktienanalysten für den Chemiekonzern.
Die BASF Aktie (WKN: BASF11, ISIN: DE000BASF111, Chart, News) notiert bei 42,62 Euro mit 1,00 Prozent im Plus.