freenet kauft mobilezone Deutschland und verlängert Kooperation mit MediaMarktSaturn

Die freenet AG hat über ihre Tochtergesellschaft freenet DLS GmbH einen Vertrag zum Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der mobilezone Deutschland GmbH sowie deren operativen Tochtergesellschaften in Köln und Bochum unterzeichnet. Der Kaufpreis liegt nach Angaben des Büdelsdorfer Unternehmens bei rund 230 Millionen Euro. Der Abschluss der Transaktion wird im vierten Quartal 2025 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
mobilezone Deutschland erzielte freenet-Angaben zufolge 2024 mit Marken wie Sparhandy, Deinhandy, Handystar und HIGH einen Umsatz von etwa 780 Millionen Euro und ein EBITDA von rund 30 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Personen und erreichte im vergangenen Jahr mehr als eine Million Vertragsabschlüsse.
Zeitgleich mit der geplanten Übernahme wurde die Vertriebspartnerschaft zwischen freenet und MediaMarktSaturn Deutschland um fünf Jahre verlängert. freenet bleibt damit Vertragspartner für den Verkauf eigener Mobilfunktarife, der Originaltarife von Telekom und Vodafone sowie weiterer Produkte in den Märkten und Online-Shops von MediaMarkt und Saturn.
Die freenet Aktie (WKN: A0Z2ZZ, ISIN: DE000A0Z2ZZ5, Chart, News) notiert bei 26,88 Euro mit 1,05 Prozent im Plus.