Gold im Höhenrausch: Aussicht auf niedrigere US-Leitzinsen gibt weiteren Aufwind - DZ BANK

Seit Jahresbeginn hat der Goldpreis um mehr als 40 Prozent zugelegt. Allein in diesem Monat gab es ein Plus von fast zehn Prozent. Wesentliche Gründe für die Rally der letzten beiden Jahre waren vor allem die allgemeine geopolitische Unsicherheit sowie die erhöhte Goldnachfrage von Zentralbanken aus zahlreichen Schwellenländern.
Laut DZ BANK Analyst Thomas Kulp erlebt nun ein traditioneller Nachfragefaktor eine Renaissance. „Die US-Notenbank hat im September in diesem Jahr zum ersten Mal die Zinsen gesenkt. Der Markt hat bis Ende Dezember zwei weitere Lockerungsschritte eingepreist. Das erhöht die Attraktivität von Gold“, erklärt Kulp. Für weitere Kurssprünge könnten zudem Veränderungen im Fed-Board sorgen, die eine noch expansivere Geldpolitik nach sich ziehen.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!