clearvise vollzieht Strategiewechsel

Alle operativen Geschäftsbereiche von clearvise werden zu Tion Renewables outgesourct. Beide Gesellschaften haben einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Damit gehen auch wesentliche Geschäftsaktivitäten und Mitarbeiter auf Tion Renewables über. Tion Renewables hält laut früheren Angaben mehr als 25 Prozent an clearvise.
Das operative Bestandsportfolio sowie die Projekte, die im Bau bzw. in der Genehmigungsphase sind, bleiben bei clearvise. Durch das Outsourcing rechnet clearvise mit deutlichen Kostenvorteilen. Man will zum Ertragsvehikel (YieldCo) werden und regelmäßig Dividenden ausschütten. Diese Entwicklung ist keine Überraschung. Schon Mitte August hatte man angekündigt, diesen Strategiewechsel zu prüfen.
Die Aktien von clearvise (WKN: A1EWXA, ISIN: DE000A1EWXA4, Chart, News) gewinnen 1,2 Prozent auf 1,62 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie 12 Prozent verloren.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: clearvise.