Mutares erhält Kaufangebot von SNEF-Tochter für Clecim

Mutares hat ein unwiderrufliches Kaufangebot für ihr Portfoliounternehmen Clecim erhalten. Käufer soll Fouré Lagadec, eine Tochtergesellschaft der französischen SNEF Group, werden. Vor dem Vollzug der Transaktion steht zunächst ein Konsultationsprozess mit den zuständigen Betriebsräten an, so das Münchener Beteiligungs-Unternehmen am Montag. Der Abschluss wird, vorbehaltlich marktüblicher Bedingungen, im vierten Quartal 2025 erwartet.
Durch diese Maßnahmen erzielte Mutares nach eigenen Angaben eine Kapitalrendite (ROIC) von mehr als dem Zehnfachen des eingesetzten Kapitals. Weitere finanzielle Einzelheiten zu dem anstehenden Verkauf meldet Mutares nicht.
Clecim ist ein Anbieter von Anlagen und Lösungen für die Stahlverarbeitung. Aktuell erwirtschaftet Clecim rund 55 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter. Mutares hatte die Gesellschaft im Jahr 2021 von der Primetals Technologies Group übernommen. Seitdem wurde ein umfassender Restrukturierungsprozess umgesetzt.
„In den zurückliegenden vier Jahren haben wir Clecim erfolgreich als eigenständiges Unternehmen neu positioniert und für die weitere globale Expansion vorbereitet”, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert bei 30,00 Euro mit 1,96 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.