MHP Hotel: Neue Häuser treiben Wachstum

Die MHP Hotel AG hat im ersten Halbjahr 2025 eine deutliche Ergebnisverbesserung erzielt. Das Konzern-EBITDA stieg auf 2,3 Millionen Euro, nach einem Verlust von 1,5 Millionen Euro im Vorjahr. Der Anstieg um 3,8 Millionen Euro markiert den höchsten Halbjahreswert seit Bestehen des Unternehmens. Unter dem Strich hat der m:access-notierte Hotelbetreiber den Halbjahresverlust von 5,2 Millionen Euro auf 1,1 Millionen Euro verringert.
Auch beim Umsatz verzeichnete MHP Hotel Zuwächse: Die Erlöse erhöhten sich um 13 Prozent auf 79,3 Millionen Euro gegenüber 70,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Logis-Umsatz legte um 14 Prozent auf 60,1 Millionen Euro zu. Parallel stiegen die durchschnittliche Zimmerrate um 8 Prozent auf 222 Euro und der RevPar um 9 Prozent auf 163 Euro.
Zur positiven Entwicklung trugen neben stabilen Bestandsportfolios auch neue Hotels bei. Der Koenigshof in München, eröffnet im Juni 2024, erwies sich laut MHP Hotel bereits im ersten Halbjahr 2025 als profitabel. Das Anfang September 2025 eröffnete Conrad Hamburg ergänzt das bestehende MHP-Portfolio im Premiumsegment.
Für das Gesamtjahr 2025 bekräftigt die MHP Hotel AG am Montag ihre Prognose mit einem Hotelumsatz von rund 180 Millionen Euro und einem EBITDA von etwa 15 Millionen Euro. Im Vorjahr lag das EBITDA bei 10,4 Millionen Euro.
Die MHP Hotel Aktie (WKN: A3E5C2, ISIN: DE000A3E5C24, Chart, News) notiert bei 1,49 Euro mit 2,05 Prozent im Plus.