TUI erweitert Portfolio: Oman wird strategischer Partner und Aktionär
Die TUI Group hat eine langfristige Partnerschaft mit der omanischen Tourismusgesellschaft OMRAN Group vereinbart. Ziel sei es, den Oman als bedeutendes Sun-&-Beach-Reiseziel im Rahmen der „Oman Vision 2040“ zu positionieren, so der Reise-Konzern aus Hannover am Donnerstag. Kernstück der Kooperation ist TUI-Angaben zufolge ein Destinationscluster in der Region Dhofar, in dem bis zum Winter 2027/2028 fünf neue Hotels unter bekannten TUI-Marken eröffnet werden sollen.
OMRAN wird darüber hinaus als strategischer Aktionär bei TUI einsteigen. Das Sultanat erwirbt über OMRAN 7,83 Millionen neue TUI-Aktien zum Preis von 9,50 Euro je Aktie und hält damit künftig rund 1,4 Prozent am Konzern. Im Gegenzug bringt OMRAN Grundstücke und Kapital in ein Joint Venture ein, an dem TUI und OMRAN jeweils 45 Prozent und ein weiterer privater Investor zehn Prozent halten werden.
TUI übernimmt in der Partnerschaft die touristische Wertschöpfungskette von der Buchung über Flüge, Hotels und Kreuzfahrten bis hin zu Aktivitäten vor Ort. Die Projekte sollen nach hohen Nachhaltigkeitsstandards realisiert werden und sowohl Arbeitsplätze schaffen als auch kleinere und mittlere Unternehmen in der Region einbinden. Damit will TUI gemeinsam mit Oman die internationale Attraktivität des Reiselands stärken.
Die TUI Aktie (WKN: TUAG50, ISIN: DE000TUAG505, Chart, News) notiert bei 7,92 Euro mit 0,18 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: TUI.
