Rheinmetall Aktie: Doppeltop-Gefahr? Analysten sehen Risiken in NVL-Übernahme
Rheinmetall Aktie auf neuem Allzeithoch: An der Börse reagiert man äußerst positiv auf die heute von Rheinmetall angekündigte Übernahme der Naval Vessels Lürssen (NVL). Im Tagesverlauf erreicht der Aktienkurs des Rüstungs- und Automotive-Konzerns mit 1.949 Euro ein neues Top, bisher ag dies bei 1.944 Euro und wurde am 2. Juni dieses Jahres erreicht.
Finanzielle Details des Zukaufs nennt der DAX-Konzern aus Düsseldorf am Montag zu der Übernahme allerdings nicht. Mit dem Zukauf baut Rheinmetall die bisher vergleichsweise beschränkten Aktivitäten in der Marinesparte massiv aus.
Komplexes Marinegeschäft mit Risiken für Rheinmetall
Erste Analystenstimmen zu dem Deal sind bereits publiziert. So sieht Warburg Research den Zukauf zwiespältig. Vor allem weist man auf die Komplexität im Marinegeschäft, in dem der Rheinmetall-Konzern bisher nur begrenzt aktiv sei. Die Analysten stellen infrage, ob die Düsseldorfer der beste Partner für NVL seien und warnen vor höheren Risiken beim Gesamtkonzern. Für die Rheinmetall Aktie bleibt man beim „Hold” und der Zielmarke von 1.740 Euro, damit spürbar unter dem aktuellen Aktienkurs.
Klar positiver sehen Jefferies und JP Morgan die Rheinmetall Aktie (WKN: 703000, ISIN: DE0007030009, Chart, News), deren Kursziel man jeweils bei 2.250 Euro sieht. Von Jefferies kommt eine Kaufempfehlung für das Papier und schätzt den Kaufpreis für NVL auf bis zu 2 Milliarden Euro. JP Morgan bestätigt das „Overweight” für den DAX-Titel und steht trotz Risiken positiv zur Übernahme, sofern der Kaufpreis vertretbar sei.
Charttechnisch abzuwarten bleibt, ob die Rheinmetall Aktie sich oberhalb des bisherigen Allzeithochs von 1.949 Euro festsetzen kann - aktuell ist dies nicht der Fall, auf XETRA notiert der DAX-Titel bei 1.935 Euro mit 2,03 Prozent im Plus. Ein Fehlausbruch könnte das Risiko eines Doppeltops aufkommen lassen. Eine solche Formation wäre aber erst mit einem Rutsch unter 1.481 Euro vollendet.
Anzeige

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren