Daimler Truck: Bus-Sparte schließt Kooperation mit Otokar
Daimler Trucks Bussparte hat eine Kooperation mit dem türkischen Hersteller Otokar vereinbart, um die Produktionskapazitäten auszuweiten. Ab September 2026 soll der Stadtbus Mercedes-Benz Conecto zusätzlich im Otokar-Werk in Sakarya gefertigt werden. Bislang wird das Modell ausschließlich im Daimler-Buses-Werk in Ho?dere produziert. Hintergrund sei die anhaltend hohe Nachfrage nach Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra.
Im Rahmen der Vereinbarung liefert Daimler Buses wesentliche Komponenten und spezielles Produktionsequipment an Otokar. Zudem wird ein Team des Konzerns die Fertigung vor Ort begleiten und die Mitarbeitenden schulen. Der Conecto ist auf wirtschaftlichen Betrieb und niedrige Betriebskosten ausgelegt und richtet sich vor allem an den städtischen Verkehr.
Mit der Auftragsfertigung will Daimler Buses die Produktionskapazitäten erhöhen und die Marktposition in Europa und Lateinamerika festigen. Nach Angaben der beteiligten Unternehmen wird die Partnerschaft als langfristige Zusammenarbeit angelegt.
Die Daimler Truck Aktie (WKN: DTR0CK, ISIN: DE000DTR0CK8, Chart, News) notiert bei 37,32 Euro mit 0,59 Prozent im Minus.
