DAX: Starker Wochenauftakt - UBS
Für den DAX ging es zum gestrigen Wochenstart dank einer starken zweiten Tageshälfte um 0,9% auf 23.807 Zähler hinauf. Rückblick: Nachdem der deutsche Leitindex am Freitag 0,7% auf 23.597 abgegeben hatte, kam es gestern zu einer Gegenreaktion. Dabei starteten die Kurse bereits mit einem Aufwärts-Gap bei 23.772 in die Sitzung, fielen am frühen Nachmittag aber zunächst auf das Tagestief bei 23.655 zurück. Dort drehten die Notierungen wieder nach oben und schraubten sich kurz vor Handelsschluss auf das Tageshoch bei 23.830 Punkten.
Ausblick
Dank des gestrigen Aufwärtstags (+0,9%) hat der deutsche Leitindex die 100-Tage-Linie direkt zurückerobert und damit gleichzeitig auch die Verluste vom Freitag wettgemacht.
Das Long-Szenario
Können die heimischen Blue Chips an die jüngsten Aufwärtstendenzen anknüpfen, müsste es nun zunächst über das Tageshoch vom Freitag bei 23.855 gehen. Oberhalb dieser Hürde wäre ein Hochlauf an das Tief vom 12. August bei 23.940 bzw. an die 24.000er-Barriere denkbar, wobei die runde Tausendermarke idealerweise per Tagesschluss überboten werden sollte. Die nächsten Hürden wären anschließend am GD50 (aktuell bei 24.079) bzw. am Top vom 30. Juni bei 24.121 zu finden.
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.
Das Short-Szenario
Auf der Unterseite hat sich die 100-Tage-Linie (23.769) mit dem Zwischentief vom 2. Juni bei 23.740 wieder bei den Unterstützungen einsortiert. Etwas tiefer würde sich die 23.500er-Marke mit den beiden markanten März-Tops bei 23.476 als Haltezone anbieten. Darunter könnte das August-Tief bei 23.381 bzw. das Zwischentief vom 23. Mai bei 23.275 Punkten auf den Prüfstand gestellt werden, bevor mit einer Schließung des offenen Gaps vom 24. Juni und einem Test der 23.000er-Schwelle gerechnet werden müsste.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

