Circus startet Serienauslieferung von KI-Robotern

Circus SE hat nach eigenen Angaben vom Montag die ersten KI-Roboter aus seiner neuen Fabrik für Serienfertigung fertiggestellt. Das Unternehmen kündigte an, dass die ersten Modelle des CA-1 der vierten Generation in den kommenden Wochen ausgeliefert werden. Mehrere weitere Einheiten befinden sich bereits parallel in Produktion.
Sechs Monate nach dem Aufbau der Produktionsstätte sieht sich Circus damit in der Lage, autonome Roboter im industriellen Maßstab herzustellen. „Mit unserem validierten Setup sind wir bereit, Tausende Einheiten pro Jahr zu liefern und mit der globalen Nachfrage mitzuwachsen”, so Haomiao Fang, VP Hardware Engineering bei Circus.
Für die weltweite Skalierung arbeitet Circus mit dem Partner Celestica zusammen. Damit soll der Übergang vom Prototypen zur Serienproduktion beschleunigt werden. Nach Abschluss der Industrialisierung des CA-1 plant Circus, im kommenden Jahr auch das zweite System CA-M für Verteidigungsanwendungen in die Serienfertigung aufzunehmen. Parallel prüft das Unternehmen weitere Produktionsstandorte in Europa und den USA.
Die Circus Aktie (WKN: A2YN35, ISIN: DE000A2YN355, Chart, News) notiert bei 15,00 Euro mit 4,53 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Circus SE.