Nemetschek erweitert Bau-Software durch Übernahme von Firmus AI
Nemetschek hat über seine Tochtergesellschaft Bluebeam die Übernahme von Firmus AI vereinbart. Das Unternehmen ist aktiv im Bereich KI-gestützter Entwurfsprüfungen und Risikoanalysen im Bauwesen. Die Technologie von Firmus analysiert 2D-PDF-Pläne auf Risiken und soll Bauprojekte effizienter und planbarer machen.
Ziel der Akquisition ist die Integration der Firmus-Plattform in die Review- und Markup-Workflows von Bluebeam. Die Funktionen reichen von Risikoerkennung über den Abgleich von Planversionen bis hin zu prioritätsgestützten Berichten. Damit will Nemetschek die Effizienz und Präzision in Bauprojekten steigern.
Firmus wird im Jahr 2026 voraussichtlich einen wiederkehrenden Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich erzielen. Zum Kaufpreis macht Nemetschek am Donnerstag keine Angaben.
„Firmus bietet eine KI-gesteuerte Lösung, die 2D-PDFs im Detail versteht und Lücken, Inkonsistenzen und Abweichungen zwischen verschiedenen Fachbereichen und Revisionsstufen erkennt. Die Integration der Funktionen von Firmus gewährleistet eine verlässliche Qualitätssicherung, die das Risiko für spätere Überprüfungen und Stop-Everything-Momente deutlich reduziert”, so Usman Shuja, CEO von Bluebeam und CDO Build & Construct Division der Nemetschek Group.
