SMA Solar nach Gewinnwarnung: Analysten mit Abstufungen für die Aktie

Nach der gesenkten Jahresprognose sehen mehrere Analystenhäuser die SMA Solar Aktie kritisch. Die Spanne der Kursziele in den aktuellen Studien zur SMA Aktie reicht nun von 13 bis 18 Euro. Vor allem die Analysten der DZ Bank stufen das Kurspotenzial der Aktie negativ ein, anderen Experten erwarten leichte Kurserholungen.
Jefferies belässt die Einstufung für SMA Solar bei „Underperform“ und bestätigt das Kursziel von 16 Euro. Die Analysten erwarten belastende Effekte durch die gesenkte Umsatz- und Ergebniserwartung für 2025, die unter dem bisherigen Marktkonsens liegt. Auch die Aussichten für die Folgejahre wurden von dem Solarenergie-Unternehmen zurückgenommen.
Die DZ Bank senkt den von ihr erwarteten fairen Wert der SMA Solar Aktie von 14 auf 13 Euro und spricht weiterhin eine Verkaufsempfehlung für den SDAX-Titel aus. Angesichts der erneuten Korrektur der Prognose und fehlender Markterholung sei ein erweitertes Restrukturierungsprogramm notwendig.
Deutsche Bank reduziert für die SMA Solar Aktie das Kursziel von 19 auf 17 Euro bei gleichbleibender Einstufung mit „Hold“. Besondere Risiken sieht das Institut weiterhin im Segment Home & Business Solutions.
TD Cowen verringert das Kursziel des Solarenergie-Titels von 20 auf 18 Euro und behält ebenfalls ein neutrales Votum bei. Ausschlaggebend sei die nachlassende Nachfrage in den Privat- und Gewerbesegmenten sowie Sonderbelastungen beim operativen Ergebnis.
Die gestern stark gefallene SMA Solar Aktie (WKN: A0DJ6J, ISIN: DE000A0DJ6J9, Chart, News) notiert am Mittwochnachmittag bei 16,23 Euro mit 2,08 Prozent im Plus.