Valneva: Neue Daten zum Lyme-Impfstoff VLA15

Valneva hat neue Ergebnisse aus der laufenden Phase-2-Studie zu seinem Lyme-Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 veröffentlicht. Einen Monat nach der dritten jährlichen Auffrischungsimpfung zeigten Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach Angaben des Unternehmens vom Mittwoch eine starke Immunantwort. In allen Altersgruppen wurde laut Valneva eine Serokonversionsrate von 100 Prozent über alle sechs Serotypen erreicht.
Die Daten bestätigen die Resultate der beiden vorangegangenen Auffrischungen. Auch bei der dritten Dosis wies VLA15 laut Valneva ein günstiges Sicherheitsprofil auf. Das unabhängige Data Monitoring Committee meldete keine Sicherheitsbedenken in einer der untersuchten Altersgruppen. Die Geometric Mean Titers nach der dritten Impfung lagen auf vergleichbarem Niveau zu den vorherigen Boostern.
Valneva arbeitet bei VLA15 mit Pfizer zusammen, das die weitere Entwicklung und Vermarktung verantwortet. Beide Unternehmen führen derzeit zwei Phase-3-Studien durch. Die Hauptstudie VALOR untersucht Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität in Regionen mit hoher Krankheitsverbreitung in Nordamerika und Europa. Parallel läuft eine weitere Phase-3-Studie zur Sicherheit in der Altersgruppe von fünf bis 17 Jahren.
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.
Die Valneva Aktie (WKN: A0MVJZ, ISIN: FR0004056851, Chart, News) notiert bei 3,642 Euro mit 4,72 Prozent im Plus.