ABO Energy bestätigt Jahresprognose - Gewinnrückgang zur Jahreshälfte

ABO Energy hat im ersten Halbjahr 2025 weniger verdient, dagegen deutlich höhere Umsätze erzielt. Der Nachsteuergewinn sank auf 9,6 Millionen Euro nach 11,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Prognose für das Gesamtjahr mit einem Ergebnis zwischen 29 und 39 Millionen Euro bleibt bestehen. Im Jahr 2024 hatte ABO Energy einen Gewinn von 25,6 Millionen Euro ausgewiesen.
Die Umsatzerlöse von ABO Energy stiegen im Berichtszeitraum auf 206 Millionen Euro, nach 123 Millionen Euro im Vorjahr. Rund 65 Prozent davon wurden in Deutschland erwirtschaftet, gegenüber 58 Prozent im Vorjahreszeitraum. Besonders stark wuchsen die Errichtungsleistungen, die sich auf 124 Millionen Euro erhöhten nach 39 Millionen Euro im Vorjahr.
Planungsleistungen blieben dagegen nahezu unverändert bei 72 Millionen Euro nach 74 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Bestand an unfertigen Leistungen verringerte sich um 15 Millionen Euro, während im ersten Halbjahr 2024 noch ein Anstieg um 64 Millionen Euro verzeichnet wurde. Daraus resultierte eine Gesamtleistung von 191 Millionen Euro, die nahezu dem Vorjahreswert von 187 Millionen Euro entspricht.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: ABO Energy GmbH & Co. KGaA.