Aktien von Gea und Scout24 ersetzen im DAX wohl Porsche und Sartorius
Im September steht wieder die regelmäßig stattfindende Neuzusammensetzung der DAX-Indizes statt. Basis hierfür sind die Ende August vorliegenden Handelsdaten der DAX-Aktien und potenzieller Aufstiegsaspiranten.
Im DAX zeichnen sich auf Basis dieser Daten nach Ende des letzten Handelstags im August zwei mögliche Veränderungen ab. So könnten laut der Indexexperten von mwb fairtrade die Aktien der Gea Group und von Scout 24 neu in den DAX kommen.
Absteigen in den MDAX würden im Gegenzug die Anteilscheine der VW-Tochtergesellschaft Porsche AG und Sartorius.
Dagegen könnte sich die Aktie der Porsche Automobil Holding im Gegensatz zur Juli-Berechnung im DAX halten. „Retter” vor der drohenden Herabstufung in den MDAX wäre laut mwb-Indexexperte Martin Belz der Kursaufschwung im August.
Die endgültigen Entscheidungen durch die Deutsche Börse AG sind bisher noch nicht bekannt gegeben worden.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Börse.
