tonies: Die neue Box weckt Phantasien
Am 15. September wird tonies offiziell die Toniebox 2 auf den Markt bringen. Zunächst wird sie in der DACH-Region, Großbritannien, Frankreich, Australien und Neuseeland zu haben sein. Ab dem 5. Oktober kann man die Toniebox 2 auch in Nordamerika erwerben. Damit kommt das neue Produkt rechtzeitig vor der Weihnachtssaison in die Geschäfte.
Mit diesem und weiteren neuen Produkten erweitert sich auch die Zielgruppe. Waren bisher Kinder von 3 bis 7 Jahren die Ansprechpartner, so liegt die Alterspanne künftig bei 1 bis 9 Jahren. Dadurch entstehen neue Umsatzmöglichkeiten, je Kunde dürfte der Umsatz über die längere Zeitspanne zulegen.
Die neue Toniebox hat eine Preisempfehlung von 110 Euro. Das alte Produkt lag bei 100 Euro. Zur Einführung gibt es aber oft einen Preisnachlass von 30 Prozent.
Für das laufende Jahr rechnet tonies mit einem Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro, das wäre ein Plus von 25 Prozent. In Nordamerika soll der Umsatz um mehr als 30 Prozent auf 273 Millionen Euro ansteigen. Die bereinigte EBITDA-Marge wird bei 6,5 Prozent bis 8,5 Prozent gesehen.
Die Analysten von mwb research erneuern die Kaufempfehlung für die Aktien von tonies. Das Kursziel wird von 11,00 Euro auf 11,70 Euro angehoben.
Die Experten sehen den Umsatz 2025 bei 603 Millionen Euro, 2026 soll er auf 728,7 Millionen Euro ansteigen. Die EBITDA-Marge soll 8,0 Prozent bzw. 10,9 Prozent betragen.
Die Aktien von tonies (WKN: A3CM2W, ISIN: LU2333563281, Chart, News) gewinnen 10,1 Prozent auf 7,32 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Plus von 5 Prozent.