Mensch und Maschine Aktie im Minus: Starke Unterstützung hält

Ein wenig „aus dem Nichts” fällt die Aktie von Mensch und Maschine heute deutlicher zurück. Im Handelsverlauf auf XETRA werden Kurse bis zu 47,00 Euro notiert, aktuell sind es 48,00 Euro - ein Tagesminus von 5,7 Prozent. Nachrichten zu dem Software-Unternehmen sind nicht zu sehen. Teils dürfte das Minus auf ausgelöste Stoploss-Marken in einem engen Marktumfeld zurückzuführen sein.
Im Management von Mensch und Maschine ist man trotz des Kursverlustes entspannt. Informationen der 4investors.de-Redaktion aus Unternehmenskreisen zufolge kauft die m:access-notierte Gesellschaft bei Kursen unter 50 Euro Aktien in Höhe von bis zu 10 Prozent des Tagesvolumens zurück. „Stützungskäufe” seien aber kein Thema.
Operativ lief es bei den Süddeutschen zuletzt nach Plan. Der Vorstand bestätigte im Rahmen der Halbjahreszahlen die Ziele für das Gesamtjahr 2025. Man rechnet unter anderem mit einer Steigerung von EBIT und Ergebnis je Aktie um 9 bis 19 Prozent. Die Dividende soll zwischen 2,05 und 2,15 Euro je Mensch und Maschine Aktie (WKN: 658080, ISIN: DE0006580806, Chart, News) liegen.
„Für 2026 erwarten wir ein kräftigeres Wachstum von +8-12% beim Rohertrag sowie +13-25% bei EPS bzw. EBIT und planen +25-40 Cent mehr Dividende”, so Chairman Adi Drotleff und CFO Markus Pech im Juli bei Vorlage der Halbjahreszahlen.
Der Blick auf den Chart der Mensch und Maschine Aktie zeigt starke Unterstützungen in den Bereichen um 46,80/47,00 Euro und bei 44,35 Euro sowie in der Zone 40/41 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mensch und Maschine Software SE.