Borussia Dortmund: Wichtiger Vertrag wird verlängert

Borussia Dortmund verlängert vorzeitig den Vertrag mit Cheftrainer Niko Kovac. Damit bleibt der 53jährigen bis Sommer 2027 Coach beim BVB. Bislang lief der Vertrag bis Sommer 2026. Kovac ist seit dem vergangenen Winter Trainer des Bundesligisten. Damals hat er die Mannschaft auf dem elften Rang übernommen. Das Team konnte sich letztlich noch für die Champions League qualifizieren.
Lars Ricken, Geschäftsführer Sport der Dortmunder sagt über den Trainer: „Er ist ein Fußballfachmann mit klaren Prinzipien, grundehrlich, geradeaus in seiner Kommunikation und belohnt Leistung. Unter seiner disziplinierten Leitung haben wir wieder in die Erfolgsspur gefunden, unsere Defensivarbeit stabilisiert, deutlich mehr Tore erzielt als zuvor und wieder attraktiven Fußball gespielt.“
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl ergänzt: „Wir sind über die Vertragsverlängerung von Niko und seinem Trainerteam sehr glücklich. Diese Klarheit ist für alle wichtig, um den Fokus voll auf die Saison und die anstehenden Aufgaben zu richten.“
Niko Kovac erklärt: „Die Gespräche der vergangenen Wochen haben mich zusätzlich bestärkt: Wir können den eingeschlagenen Weg nachhaltig erfolgreich fortsetzen. Mit ehrlicher Arbeit, klaren Entscheidungen und großer Freude wollen wir dazu beitragen, dass die Borussia zu alter Stärke zurückfindet. Wir haben hier gemeinsam noch einiges vor.“
Zum Bundesligaauftakt hat der BVB am Samstag bei St. Pauli ein 3:3 erzielt. In der ersten Runde des DFB-Pokal haben die Dortmunder vor wenigen Tagen Rot-Weiß Essen knapp besiegt.
Die Aktien von Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) legen 0,5 Prozent auf 3,66 Euro zu. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie rund 5 Prozent verloren.