Südzucker Aktie: Erste Experten reagieren auf gesenkte Prognose

Nach der gesenkten Prognose für das laufende Geschäftsjahr bewerten Analysten die Südzucker Aktie unterschiedlich. Die Kursziele liegen in zwei aktuellen Research-Studien bei 9,50 und 11 Euro. Während mwb research das Papier nun mit „Halten“ einstuft, belässt Deutsche Bank Research das Rating auf „Hold“ bei leicht reduziertem Kursziel.
mwb research verweist auf ein weiterhin schwaches Marktumfeld, insbesondere im Zuckergeschäft. Der Konzern rechne im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 8,5 Milliarden Euro, einem EBITDA von 520 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis von 150 Millionen Euro. Im Segment Zucker belaste ein niedriges globales Preisniveau sowie eine schwache Entwicklung im EU-Markt. Auch bei CropEnergies würden niedrige Ethanolpreise und technische Probleme die Erwartungen dämpfen. Für das Segment Special Products nennt mwb research steigende Materialkosten und anhaltenden Preisdruck als Hauptursachen für die Prognosekorrektur.
Das Kursziel von mwb für die Südzucker Aktie bleibt bei 9,50 Euro, die Einstufung wurde nach den jüngsten Kursverlusten des SDAX-Titels von „Verkaufen“ auf „Halten“ heraufgestuft.
Deutsche Bank setzt das Kursziel für die Aktien von Südzucker um einen Euro auf 11 Euro nach unten. Die Analysten sehen die Hauptursachen für die Reduktion der Jahresziele ebenfalls im Zuckergeschäft, wo sich die Erholung der Preise im EU-Markt langsamer entwickle als erwartet. Die Einstufung bleibt unverändert bei „Hold“.
Die Südzucker Aktie (WKN: 729700, ISIN: DE0007297004, Chart, News) notiert aktuell bei 10,12 Euro unverändert, ist im bisherigen handelsverlauf am freitag aber hoch volatil mit Kursen zwischen 9,985 Euro und 10,48 Euro.