sdm SE: Umsatz steigt Halbjahresverlust auch

Die sdm SE hat Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. Die Gesamtleistung wurde auf 22,5 Millionen Euro erhöht. Im Vorjahreszeitraum waren es 16,1 Millionen Euro gewesen. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg von 0,7 Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro. Bereinigt um Einmaleffekte von 0,3 Millionen Euro erreichte das normalisierte EBITDA 1,5 Millionen Euro und eine Marge von 6,8 Prozent.
Für das erste Halbjahr weist die sdm SE unter dem Strich dennoch einen gestiegenen Konzernverlust von 0,5 Millionen Euro aus. Im Vorjahreszeitraum lag der Verlust bei 0,4 Millionen Euro. Belastend wirkten nach Angaben des Security-Dienstleisters aus München vom Mittwoch planmäßige Abschreibungen auf Unternehmenswerte, eine gestiegene Steuerquote sowie höhere Ergebnisanteile anderer Gesellschafter.
Die sdm SE teilte mit, dass bereits zusätzliche Aufträge für das zweite Halbjahr vorliegen. „Besonders im Bereich Beratung und Sicherheitskonzepte erwarten wir zusätzliches Wachstum – gestützt durch die anstehende Einführung des KRITIS-Dachgesetzes, das erheblichen Beratungsbedarf bei unseren Kunden schaffen wird”, so sdm-CEO Jens-Peter Neumann.
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet das Unternehmen höhere Umsätze und ein verbessertes Ergebnis.