Stratec bestätigt Jahresprognose - Margendruck

Stratec hat im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von 118,6 Millionen Euro erzielt, nach 112,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Währungsbereinigt entspricht dies einem Plus von 5,8 Prozent. Im zweiten Quartal lag der Umsatz mit 58,2 Millionen Euro knapp unter dem Vorjahreswert von 58,8 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis auf Basis des adjustierten EBIT verringerte sich im Halbjahr auf 8,5 Millionen Euro nach 9,9 Millionen Euro im Vorjahr. Damit ging die adjustierte EBIT-Marge von 8,8 Prozent auf 7,2 Prozent zurück. Im zweiten Quartal sank das adjustierte EBIT von 7,0 Millionen Euro auf 3,1 Millionen Euro, was einer Halbierung entspricht. Die Marge lag in diesem Zeitraum bei 5,4 Prozent nach 11,8 Prozent im Vorjahresquartal.
Das adjustierte Konzernergebnis belief sich bei Stratec im ersten Halbjahr auf 5,0 Millionen Euro, nach 5,6 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Stratec Aktie reduzierte sich von 0,33 Euro auf 0,21 Euro. Auf bereinigter Basis ging das Ergebnis je Aktie von 0,46 Euro auf 0,41 Euro zurück. Im zweiten Quartal fiel das adjustierte Ergebnis je Aktie von 0,37 Euro auf 0,15 Euro.
Adjustierte EBIT-Marge zwischen 10 und 12 Prozent
Der Vorstand von Stratec bestätigte die Prognose für 2025. Erwartet wird auf währungsbereinigter Basis ein Umsatzwachstum im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Die adjustierte EBIT-Marge soll zwischen 10 und 12 Prozent liegen, nach 13 Prozent im Jahr 2024. Insbesondere für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit steigenden Ergebnisbeiträgen aus Entwicklungs- und Dienstleistungen sowie höheren Systemverkäufen.
„Die aktuell wieder anziehende Dynamik bei Entwicklungskooperationen, insbesondere auch im Bereich Systementwicklungen, unterstreicht unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Für das zweite Halbjahr erwarten wir zudem zusätzlichen Rückenwind für die EBIT-Marge, vor allem durch eine zunehmende Skalierung und höhere Ergebnisbeiträge aus Entwicklungsumsätzen”, so Stratec-Chef Marcus Wolfinger am Dienstag.
Die Stratec Aktie (WKN: STRA55, ISIN: DE000STRA555, Chart, News) notiert bei 26,90 Euro mit 3,86 Prozent im Plus.