DAX: Aufstiegs-Chancen für GEA, Lufthansa und Scout24

Bei den Anfang September anstehenden Indexanpassungen der Deutschen Börse zeichnen sich mehrere mögliche Veränderungen im DAX ab. Nach aktueller Datenlage haben laut Index-Experte Martin Belz von der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank die Aktien von GEA und Scout24 gute Chancen auf eine Aufnahme in den DAX. Auch Lufthansa könnte laut Belz den Wiedereinzug in den Leitindex des Frankfurter Aktienmarktes schaffen, wobei die endgültigen Ergebnisse noch von der Entwicklung der nächsten Tage abhängen.
Im Gegenzug könnten beiden Porsche-Gesellschaften, die VW-Tochter Porsche AG sowie VW-Großaktionär Porsche Holding, sowie Sartorius den DAX verlassen müssen.
MDAX: Evotec wohl raus, Eckert & Ziegler rein
Im MDAX könnte es zusätzlich zum „Tausch” von Titeln mit dem DAX zu Verschiebungen durch die Fast-Entry-Regel kommen. Eckert & Ziegler erfülle die Kriterien für einen sofortigen Aufstieg und würde in den MDAX wechseln, so Belz von mwb fairtrade. Davon betroffen wäre Evotec: Die Biotech-Aktie müsste den Index verlassen und würde künftig wieder im SDAX gelistet.
Fielmann und Kontron hätten zwar ebenfalls die Schwelle für einen regulären MDAX-Aufstieg genommen, es fehlt dafür jedoch aktuell jeweils der passende Abstiegskandidat.
SDAX: Wer muss für die 1&1 Aktie weichen?
Auch der SDAX bleibt von den erwarteten Anpassungen nicht unberührt. Neben dem Tausch zwischen Eckert & Ziegler und Evotec mit dem MDAX könnte die 1&1 AG über die Fast-Entry-Regel in den Index zurückkehren. Andere Indexmitglieder müssen entsprechend zittern: Stratec, LPKF und SGL Carbon müssen laut Belz angesichts ihrer Freefloat-Marktkapitalisierung nun um ihre Position bangen.
Medios hätte ebenfalls Chancen auf eine Aufnahme, allerdings fehlt nach Meinung des mwb-Indexspezialisten auch hier ein Gegenspieler, der den für einen Austausch notwendigen Absteiger abbilde.