Talanx - Experten uneinig zur Aktie: Kommen höhere Dividenden?

Talanx hat in dieser Woche nach Rekordzahlen in der ersten Jahreshälfte 2025 die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Statt mehr als 2,1 Milliarden Euro erwartet der Versicherungskonzern aus Hannover nun einen Konzerngewinn von rund 2,3 Milliarden Euro. Die Aktie markierte gestern in der Folge ein Allzeithoch bei 126,20 Euro, aktuell notiert der Xetra-Kurs des MDAX-Titels am Freitag bei 123,95 Euro.
Erste Analystenreaktionen auf die Neuigkeiten fallen unterschiedlich aus. Positiv ist man bei Berenberg für die Talanx Aktie gestimmt und erhöhte das Kursziel für Talanx von 125 auf 138 Euro. Begleitet wird dies von einer unveränderten Kaufempfehlung. Der angehobene Ausblick biete aus Sicht der Analysten Spielraum für höhere Dividenden. Auch die Prognosen für das Nettoergebnis wurden nach oben angepasst.
Die DZ Bank bleibt hingegen bei ihrer Einstufung „Halten“ und sieht den fairen Wert bei 120 Euro je Talanx Aktie. Die Halbjahreszahlen und die Anhebung der Prognose in der Erstversicherung seien in der Bewertung der Aktie aus ihrer Sicht bereits eingepreist.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Talanx.