Scandinavian Astor: Tochter erhält Großauftrag, Aktie eine Kaufempfehlung
Die Scandinavian Astor Group meldet über ihre Beteiligung Nordic Shield Group AB einen Auftrag im Volumen von 31 Millionen SEK. Das Geschäft wird durch die NSG-Tochter Cesium AB für einen westlichen Verteidigungsakteur ausgeführt. Die Lieferung der sicherheitsklassifizierten Strukturen ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen.
Aufgrund der Sensibilität des Projekts gibt das Unternehmen keine weiteren Details zu Kunde oder Auftrag bekannt.
Laut CEO Mattias Hjorth unterstreicht der Auftrag die Marktakzeptanz der NSG-Lösungen. Als assoziiertes Unternehmen der Astor Group wird der Auftrag auch positiv in deren Ergebnis einfließen. Die Nordic Shield Group ist im Geschäftsbereich Astor Protect tätig und auf sicherheitsrelevante Strukturen spezialisiert.
Das Analysehaus NuWays verwies in einer aktuellen Studie in dieser Woche auf die jüngste Kursentwicklung der Scandinavian Astor Group, die seit dem Top aus dem Juni bei 49,76 SEK um mehr als 40 Prozent nachgegeben hat. Aus Sicht der Analysten steht dieser Rückgang im Gegensatz zu den positiven Nachrichten der vergangenen Monate, darunter Großaufträge im Gesamtvolumen von mehr als 139 Millionen SEK sowie eine Kapitalerhöhung von 320 Millionen SEK und eine Kreditlinie von 128 Millionen SEK.
NuWays sieht die Bewertung der Aktie im Vergleich zu internationalen Verteidigungsunternehmen deutlich günstiger. Unter Berücksichtigung jüngster Übernahmen handelt Astor nach Einschätzung der Analysten mit einem Bewertungsabschlag von 40 bis 50 Prozent auf die Peer-Group. Die Kaufempfehlung wird daher mit einem unveränderten Kursziel von 56,00 SEK bekräftigt. Der Kursrückgang sei eine Einstiegschance.
Die Scandinavian Astor Aktie (WKN: A3D32A, ISIN: SE0019175274, Chart, News) notiert bei 34,74 SEK mit 8,84 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Scandinavian Astor Group.