Eckert & Ziegler Aktie: Keine Panik, nur ein Aktiensplit…

Rein optisch sieht der Kurs der Eckert & Zieger Aktie heute im Vergleich zu gestern natürlich katastrophal aus. Doch real ist das vermeintliche Minus von rund 65 Prozent, das aktuell ausgewiesen wird, nicht. Der Grund für die Entwicklung ist lediglich der bereits seit Langem angekündigte Aktiensplit bei Eckert & Zieger.
Aktionäre erhalten für jede bestehende Eckert & Zieger Aktie (WKN: 565970, ISIN: DE0005659700, Chart, News) zwei zusätzliche Gratisaktien, wodurch sich die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien verdreifacht. Damit reduziert sich der Kurs mit der Kapitalmaßnahme optisch natürlich entsprechend auf ein Drittel des bisherigen Werts. In Summe ändert sich am Wert für den Anleger rein durch den Split allein also gar nichts.
Tatsächlich liegt die Eckert & Zieger Aktie heute sogar deutlich im Plus. Gestern hatte der noch ungesplittete Anteilschein des Berliner Unternehmens den XETRA-Handel bei 55,35 Euro beendet. Aktuell werden auf XETRA 20,06 Euro notiert - bereinigt um den Split-Effekt wären dies 60,18 Euro.
Die neuen Aktien wurden am heutigen 13. August in die bestehende Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse aufgenommen und den Depotbanken zur Gutschrift am 15. August zur Verfügung gestellt.